Brotox - Wortkreation aus "Bro"/"Brother" und Botulinumtoxin

Veröffentlicht am 11. Dezember 2020 um 21:42

Die Zeiten, in denen minimalinvasive ästhetische Behandlungen reine Frauensache war, sind längst vorbei. Stetig fällt die männliche "Scheu" vor ästhetisch-kosmetischen Eingriffen beim Beauty-Doc.


 

Brotox – Wortkreation aus „Bro“/„Brother“ und Botulinumtoxin

Die Zeiten, in denen minimalinvasive ästhetische Behandlungen reine Frauensache war, sind längst vorbei. Stetig fällt die männliche "Scheu" vor ästhetisch-kosmetischen Eingriffen beim Beauty-Doc.

 

Wenige Männer geben es bisher offen zu oder kommunizieren etwaige Behandlungen in ihrem gesellschaftlichen Umfeld, trotzdem ist ein ganz klarer Trend bei unseren männlichen Patienten zu verzeichnen. "Rejuvenation" ist nicht gleich "Rejuvenation" und so gibt es einige Aspekte, die beim "Brotox" beachtet werden sollten.

Die Haut von Männern unterscheidet sich in vielen Aspekten von der Haut von Frauen. Unsere Behandlungsmethoden und verwendeten Wirkstoffe werden an diese Faktoren angepasst, um ein optimales Ergebnis am männlichen Gesicht zu erzielen. Falten sind etwas ganz Natürliches und tragen vor allem im Gesicht einen Teil zur Persönlichkeit bei. Sie sind aber auch Spuren des Lebens, des alltäglichen Stresses und lassen uns ungewollt älter wirken. Ursächlich ist häufig die andauernde unbewusste Aktivität der mimischen Gesichtsmuskulatur. Besonders markante Falten, wie zum Beispiel die Zornesfalte, die "Krähenfüße", Lachfalten oder Stirnfalten empfinden manche Männer beim täglichen Blick in den Spiegel als störend.

Botulinumtoxin wird bei männlichen Patienten oft zur Faltenbehandlung im oberen Drittel des Gesichtes eingesetzt (Horizontalfalten im Stirnbereich, Glabellaregion/Zornesfalte), kann aber auch im Bereich des Nasenrückens und der Mundpartie angewendet werden. Die Muskelaktivität wird mit Botulinumtoxin gemindert, was zu einer dosisabhängigen Entspannung bzw. Kontraktionsminderung der injizierten Muskulatur führt. Besonders mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin können muskulär bedingte Falten minimiert werden.

Unsere Philosophie ist auch beim männlichen Gesicht die dynamische Unterspritzungstechnik. Hier bleibt die mimische Ausdrucksmöglichkeit dosisabhängig erhalten. Gerade männlichen Patienten ist eine bleibende aktive Gesichtsexpression sehr wichtig. Unser Ziel ist es, dass es zu einem frischeren, freundlicheren und entspannteren Aussehen kommt, wie nach einem erholsamen und revitalisierenden Urlaub. Das Therapieziel mit Botulinumtoxin darf aber nicht generalisiert sein, sondern sollte wesentlich von den körperlichen Voraussetzungen und individuellen Wünschen des Patienten abhängen.

Ein selten beachteter Punkt bei der minimalinvasiven Unterspritzungstherapie mit Botulinumtoxin von männlichen Patienten ist, dass die Injektionsmenge an Botulinumtoxin, aufgrund der ausgeprägteren männlichen Gesichtsmuskulatur üblicherweise über der Injektionsdosis liegt, die für weibliche Patienten verwendet wird.

Auch Hyaluronsäurefiller finden bei unserem männlichen Klientel immer höheren Anklang. Eine elegante Methode der „Rejuvenation“ beim Mann ist das Unterspritzen der Falten mit volumengebenden Substanzen. Bei der Einbringung der Hyaluronsäurepräparate ist darauf zu achten, dass die männliche Haut bis zu zwanzig Prozent "dicker" ist als die Haut unserer weiblichen Patientinnen. In unserer Privatpraxis im „Belgischen Viertel“ in Köln erzählen uns die männlichen Patienten häufig, dass chronischer Schlafmangel, alltäglicher Stress und Umwelteinflüsse (UV-Licht) Gründe für Faltenbildung, Hautalterung und Volumenverluste sind. Besonders beim Mann verliert die Haut und das subdermale Gewebe mit den Jahren an Spannkraft, Volumen und Elastizität. Das jugendliche Volumen des Mittelgesichts sinkt ab und die Gesichtsexpression wirkt müde und gealtert. Oftmals wenden wir eine Kombinationstherapie aus Botulinumtoxin und Hyaluronsäurefiller an, um ein optimales Ergebnis zu erzielen.

Mit Hilfe der gezielten Hyaluronsäureinjektionen wird dem Gesicht Spannkraft und Volumen zurückgegeben - gleichzeitig wird die Hautstruktur deutlich verbessert. Einzelne Fältchen (Augenpartie) und tiefe Falten (Nasolabialfalten) können so angehoben, minimiert bzw. abgeschwächt werden und eine eventuelle negative Gesichtsexpression korrigiert werden. Ziel der Fillertherapie ist es einen frischeren, freundlicheren und entspannteren Look zu erzeugen, der keinesfalls maskenartig wirken soll.

 

Ciao DB

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.