Lippenunterspritzung - eine Frage der ästhetischen Philosophie

Veröffentlicht am 29. Dezember 2020 um 22:57

Schlauchboote gehören an den Badesee und sind nicht Ergebnis einer natürlichen Lippenbehandlung. Eine gute Lippenunterspritzung muss für Außenstehende nicht unbedingt direkt erkennbar sein.


 

Lippenunterspritzung – eine Frage der ästhetischen Philosophie

Schlauchboote gehören an den Badesee und sind nicht Ergebnis einer natürlichen Lippenbehandlung. Eine gute Lippenunterspritzung muss für Außenstehende nicht unbedingt direkt erkennbar sein.

 

Eine Beratung für die Lippenregion gehört in unserer Privatpraxis für ästhetische Medizin zu einer der beliebtesten Anfragen. „Volle“ Lippen sind für viele Patienten ein Schönheitsideal, aber Wunder kann der Einsatz von Hyaluronsäure oder Botulinumtoxin nicht immer bewirken.

Wir arbeiten bei Brückl & Brückl nach der Maxime – Schönheit durch Schlichtheit und Natürlichkeit. Uns ist besonders wichtig im Rahmen unserer Beratungsgespräche vor jedem Eingriff, dass die Patienten unseren Therapieansatz, aber auch die Grenzen unserer Lippenbehandlungen verstehen. Der Unterschied beginnt hier für uns schon bei der Formulierung. Wir spritzen keine Lippen auf (aufpumpen – Schlauchboot), sondern führen eine ästhetische Lippenunterspritzung durch – einen minimalinvasiven ästhetischen Eingriff an der Lippenregion.

Der Hauptfokus unserer Behandlung liegt dabei in der Gesamtharmonie des Gesichts. Dieser Harmonie sollte gerade bei Lippeninjektionen eine besondere Bedeutung zukommen. Die Lippenbehandlung darf niemals nach einem 0815 Schema ablaufen, sondern sollte immer individuell gestaltet werden. Eine gute Lippenbehandlung muss für Außenstehende nicht unbedingt erkennbar sein und kann trotzdem eine tolle unterbewusste Expressionswirkung haben.

Mit diesem Ansatz der Natürlichkeit können wir schon ganz am Anfang der Therapie die Ängste unserer Patienten vor „Schlauchbootlippen“ und „Entenschnäbeln“ nehmen. Viele unserer Patienten suchen uns im belgischen Viertel auf, weil wir besonders natürliche Ergebnisse erzielen. Dies ist auf verschiedene Faktoren zurückzuführen. Zum einen sind unsere Experten in diesem Bereich sehr erfahren und führen Lippenkorrekturen bzw. Behandlungen an der Lippenregion sehr häufig durch und zum anderen verwenden wir nur qualitativ hochwertige Injektionsmaterialien von führenden Pharmazieunternehmen. Über die Jahre haben wir moderne Injektionstechniken noch weiter modifiziert und für unser Verständnis von Ästhetik angepasst.

Die Lippenregion ist ein absoluter Fixpunkt im menschlichen Gesicht und muss dementsprechend sensibel und seriös behandelt werden. Für jede Indikation gibt es verschiedene Methoden bzw. Techniken und auch verschiedene Präparate, welche sorgfältig ausgewählt werden müssen. Getreu unserer Maxime verändern wir die individuelle Lippenanatomie kaum, da dieses „Überspritzen“ eher unnatürlich wirkt. Eine optimale Platzierung und Verteilung des Wirkstoffes Hyaluron innerhalb der Lippe ist elementarer Bestandteil für ein natürlich Ergebnis. Für jeden Pateinten bzw. jede Lippenunterspritzung gibt es auch die passenden Präparate. Hyaluronsäure ist nicht gleich Hyaluronsäure. Die Lippenfiller werden bei uns in verschiedenen Vernetzungsgraden angeboten, welche für die jeweilige Indikation (z.B. Lippencontouring oder Lippenaufbau) von unseren Experten empfohlen werden.

Einige Patienten sind wenige Stunden nach einer Behandlung erstaunt über die starke Volumisierung ihrer Lippen und zweifeln an der Natürlichkeit der Unterspritzung. Diese Volumisierung entspricht aber in keiner Weise dem Endergebnis, sondern ist eine temporäre Nebenwirkung der Unterspritzung. Im Aufklärungsgespräch vor der eigentlichen Unterspritzung weisen wir immer daraufhin, dass es nach der Behandlung zu Schwellungen, leichten Asymmetrien und Hämatomen an den Lippen kommen kann. Diese erwähnten Begleiterscheinungen klingen aber nach wenigen Tagen und etwas Kühlung von ganz alleine ab, sodass in der Regel nach drei Tagen ein natürliches B&B-Treatment zum Vorschein kommt.

Unsere Ergebnisse weisen eine Haltbarkeit von sechs bis acht Monaten auf und können in der Expressionswirkung teilweise noch über ein Jahr wahrgenommen werden. In manchen Fällen ist der Lippenaufbau ein Prozess, sodass das gemeinsame Therapieziel erst nach mehreren Unterspritzungen erreicht werden kann (schmale Lippenanlage).

In den letzten Jahren begleiteten uns zahlreiche Trends und ästhetische Strömungen im Bereich der Lippenunterspritzung. Beispiele hierfür sind ein übervolumiserter „Schmollmund“ oder eine sehr starke und zentrierte Betonung des Amorbogens (Lippenherz). Durch stetige Fortbildungen sowie ein regelmäßiger Austausch mit den Kollegen auf nationalen und internationalen Kongressen, modifizieren wir stetig die neusten Techniken und hinterfragen aktuelle „Schönheitsideale“. Wichtig ist für uns, dass die Patienten zum einen unseren Ansatz verstehen und nachvollziehen können und zum anderen am Ende der Behandlung mehr als glücklich mit der Entscheidung zur Lippenunterspritzung in unserer Privatpraxis sind.

Die Grenze des Möglichen bei der Lippenbehandlung lässt sich nur schwer in Hyaluronsäure-Milliliter angeben, trotzdem raten wir nicht nur aus ästhetischen Gründen von einer extremen Lippenvolumisierung ab, sondern aus Gesundheitsgründen. Eine zu radikale Behandlung kann nicht nur das Erscheinungsbild drastisch verändern, sondern auch irreparable Schäden an der Lippenstruktur hinterlassen.

 

Ciao DB

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.